Sport

Nordrhein-Westfalen ist das Sportland Nummer 1. Sport hält nicht nur fit. Sport bildet, aktiviert, begeistert und bringt Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammen. Er befördert die Ausbildung von Kompetenzen wie Toleranz und Fairness, gibt Chancen, Verantwortung zu übernehmen und sich dem Wettbewerb zu stellen. Viele Sportvereine engagieren sich bereits in der Inklusion von Menschen mit Behinderung. Gute Infrastruktur und starke Vereine sind für den Leistungs- und den Breitensport von hoher Bedeutung. Wir wollen diese nachhaltig unterstützen.

Das haben wir erreicht

• Mit unserem einzigartigen Programm „Moderne Sportstätte 2022“ mit einem Fördervolumen von 300 Millionen Euro haben wir die Vereine gestärkt. Gleiches gilt für die Erhöhung und Dynamisierung der Sportpauschale.
  • Mit der Förderung von Breiten- und Leistungssport, der Zielvereinbarung „Nr. 1: Sportland Nordrhein-Westfalen“, den Aktionsplänen „NRW kann schwimmen“ oder „Sport und Inklusion“ haben wir die Sportbegeisterung in unserem Land unterstützt.
  • Wir konnten bereits zahlreiche Großsportereignisse nach Nordrhein-Westfalen holen
    und damit unser Land als weltoffenes Land und guten Gastgeber präsentieren.