Gleichstellung

Unsere Gesellschaft ist eine, in der Menschen gleich welchen Geschlechts die gleichen Chancen haben – überall und zu jeder Zeit. Jeder Mensch bringt Stärken mit – Stärken, die wir für ein starkes Nordrhein-Westfalen benötigen. Unser Land muss ein Ort sein, an dem Mädchen und Frauen die besten Chancen auf eine verlässliche Bildung und einen sicheren Arbeitsplatz mit fairen Löhnen haben und an dem sie immer sicher und geschützt sind. Die weitere Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie und der Vereinbarkeit von Beruf, Pflege und Familie ist ein wichtiger Baustein für die Gleichberechtigung der Geschlechter. Damit schaffen wir die Rahmenbedingungen für echte Wahlfreiheit.

Das haben wir erreicht

• Wir haben 2021 erstmalig in Nordrhein-Westfalen einen umfassenden „Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männern in Nordrhein-Westfalen“ veröffentlicht, um wichtige Impulse zur Verbesserung der Gleichstellung von Frauen und Männern zugeben und neue Entwicklungen anzustoßen.
  • Wir haben das Projekt „Competentia Nordrhein-Westfalen“ mit rund fünf Millionen Euro gefördert, um die Chancengleichheit von Frauen und Männern zu stärken und die Erwerbstätigkeit von Frauen zu erleichtern.
  • Wir haben in fünf Modellkommunen die „Girls´ and Boys´ Academies“ auf den Weg gebracht, um Mädchen und Jungen neue Einblicke in geschlechteruntypische Berufezu ermöglichen und damit Rollenklischees abzubauen.
  • Erstmals seit 2010 haben wir zusätzliche Plätze in Frauenhäusern gefördert. Wir haben die Anzahl der Akutschutzplätze für von Gewalt betroffene Frauen von 571 auf fast 650gesteigert. Lücken in der Gewaltschutzinfrastruktur haben wir geschlossen.
  • Neben der Stärkung der Unterstützungsinfrastruktur für von Gewalt betroffene Frauenhaben wir erstmals in Nordrhein-Westfalen eine für von Gewalt betroffene Männer aufgebaut.