Der Weg zum neuen Grundsatzprogramm Deutschlandtour 2024 am 1. März in Köln

05.03.2024

Die CDU präsentiert ihren neuen Programmentwurf, der in intensiver Zusammenarbeit der Mitglieder der Grundsatzkommission und mit einer breiten Mitgliederbeteiligung entstanden ist. Unter dem klaren Leitmotiv „Zukunft, Aufbruch und Erneuerung“ haben wir uns entschlossen, die Richtung für ein modernes und starkes Deutschland zu definieren.
Nach den Meilensteinen von 1978, 1994 und 2007 legen wir nun mit voller Überzeugung das vierte Grundsatzprogramm in unserer Geschichte vor. Dieser Entwurf spiegelt unsere Grundwerte und Ideen für eine vielversprechende Zukunft wider. Wir sind davon überzeugt, dass die Zeit reif ist für einen modernen, schnellen und schlanken Staat, der Freiräume schafft und bürokratische Hürden minimiert.

Unsere Vision ist klar: In Freiheit leben, Sicherheit geben, ein gerechtes Miteinander fördern und unser Land auf den Pfad des Aufbruchs und der Erneuerung führen. Die CDU ist und bleibt die starke Volkspartei der Mitte, die täglich Verantwortung für unser Land übernimmt. Unsere Grundüberzeugung basiert auf dem christlichen Bild vom Menschen, wo jeder Einzelne einzigartig ist und frei selbstbestimmt leben kann.

„Freiheit ist für uns das Allerwichtigste. Freiheit ist die Grundvoraussetzung dafür, dass Menschen in einer offenen, liberalen und freien Gesellschaft leben können. Deswegen steht dieser Begriff in unserem Grundsatzprogramm so zentral." – Friedrich Merz, Grundsatzprogrammrede in Köln

Wir ermutigen unsere Mitglieder, aktiv mitzuwirken. Am 1. März fand in Köln die Grundsatzprogrammkonferenz für Nordrhein-Westfalen statt, bei der die Mitglieder die Gelegenheit hatten, sich einzubringen und ihre Ideen sowie Perspektiven für das kommende Grundsatzprogramm vorzustellen.

Die Grundsatzprogrammkonferenz in Köln begrüßte hochkarätige Gäste wie unseren Bundesvorsitzenden Friedrich Merz, unseren Bundesgeneralsekretär und Leiter der Grundsatzkommission Carsten Linnemann, unseren Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Hendrik Wüst MdL, die Leiterin der Grundsatzkommission der CDU Serap Güler MdB, den Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen Karl-Josef Laumann MdL, die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen Ina Scharrenbach MdL, sowie Thomas Jarzombek MdB und Jens Spahn MdB in verschiedenen Diskussionsrunden, in denen sie ihre Perspektiven und Ideen einbringen konnten. Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Grundsatzrede des Bundesvorsitzenden Friedrich Merz. Im Anschluss folgte eine Fragerunde mit unseren Mitgliedern, in der Friedrich Merz und Carsten Linnemann auf die Fragen und Ideen einzelner Mitglieder eingegangen sind.

Beim Bundesparteitag vom 6. bis 8. Mai soll das neue Grundsatzprogramm beschlossen werden. Schon jetzt ist klar: Die CDU ist die politische Kraft, die klare Positionen für eine starke Gemeinschaft formuliert. Wir laden alle ein, diesen Weg mit uns zu gehen.